Heilpflanzen

Roter Sonnenhut, Tinktur & Heilsalbe herstellen
Heilpflanzen · 22.07.2022
Den Roten Sonnenhut kennst du bestimmt. Hast du auch schon selber eine Tinktur oder eine Heilsalbe hergestellt? Wie das geht, zeige ich dir wenn du weiter liest...
Dost, der wilde Majoran
Heilpflanzen · 04.07.2022
Der wilde Majoran, er heisst auch Dost, ist ein bekanntes Gewürzkraut. Er kann aber noch viel mehr! Seine Wirkweise sind schmerzlindernd, krampflindernd und auch bei der Verdauung hilft er. Wie du ihn haltbar machen kannst, zeige ich dir wenn du weiter liest...

Sommerkräuter Räucherbündel
Heilpflanzen · 25.06.2022
Es ist eine meditative Arbeit, sich sein eigenes Räucherbündel zu binden. Zur Sommersonnenwende habe ich die aktuellen Kräuter dazu verwendet. Wie du selber ein Räucherbündel herstellst, zeige ich dir wenn du weiter liest...
Erkennungszeichen Tanne, Fichte, Eibe
Heilpflanzen · 05.06.2022
­Du möchtest gerne aus den Tannen- oder Fichtennadeln etwas wohltuendes herstellen. Aber bist du sicher, dass es nicht die tödlich giftige Eibe ist? Wie du sie unterscheiden kannst, zeige ich dir wenn du weiter liest...

Der Ackerschachtelhalm
Heilpflanzen · 26.05.2022
Eine tolle Pflanze die schon seit 400 Millionen Jahren auf der Erde wächst! Wichtig ist, dass du sie vom giftigen Sumpfschachtelhalm unterscheiden kannst. Das zeige ich dir wenn du weiter liest...
Der Frauenmantel hat eine grosse Affinität zu den weiblichen Organen
Heilpflanzen · 06.05.2022
Der Frauenmantel war schon den Germanen heilig und wurde der Göttin Freya geweiht. Für welche Beschwerden und wo du ihn sammeln kannst, liest du im Beitrag.

Die geballte Kraft der Pflanze in der Knospe
Heilpflanzen · 12.03.2022
Die ganze Information einer Pflanze, eines Baumes liegt in der Knospe. Wir können sie für unser Wohlbefinden einsetzen und den Knospenextrakt sogar selber herstellen. Wie das geht, liest du im Beitrag.
Das Lungenkraut bei Atemwegserkrankungen
Heilpflanzen · 07.03.2022
Trockener Husten, Reizhusten... Trink doch einen Tee mit Lungenkraut. Wie das geht, liest du im Beitrag.

Gänseblümchen, für Kinder, Haut & Verdauung
Heilpflanzen · 27.02.2022
Das Gänseblümchen ist in der Wildkräuterküche genauso beliebt, wie als Heilpflanze. Wie du es einsetzen kannst, liest du im Beitrag.
Haselkätzchen Tee
Heilpflanzen · 13.02.2022
Hast du den Haselkätzchen Tee schon mal probiert? Er hat einen feinen, fast süsslichen Geschmack. Wie du ihn anwenden und zubereiten kannst, liest du im Beitrag.

Mehr anzeigen