· 

Engelwurz, Angelica archangelica

Die Engelwurz hilft mit ihren Inhaltsstoffen bei Verdauungsbeschwerden. Sie fördert die Produktion der Verdauungssäfte der Galle, des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

 

Ausserdem ist sie Teil des bekannten Schwedenbitters, welches nicht nur für die Verdauung wohltuend ist. Das Schwedenbitter kann auch äusserlich bei Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen aufgetragen werden.

 

Besonders bei Baby's und Kleinkinder ist der Engelwurzbalsam beliebt. Er ist besonders sanft, löst den Schleim in der Nase und als Brustbalsam aufgetragen zum lösen des Schleims bei Husten.

Engelwurzbalsam selber machen:

  • 1 El Engelwurzeln frisch oder getrocknet, ev pulverisiert
  • 50ml Olivenöl, oder Jojobaöl, Sonnenblumenöl, Mandelöl
  • 1/2 Tl Bienenwachs
  • 1 Tl Kakaobutter oder Sheabutter
  • 5 Tr ätherisches Engelwurzöl

Gib das Öl und die Engelwurzeln ins Salbenöfeli. Lasse es mit 1 Kerzli 30 min. ausziehen. Danach abkühlen lassen und den Vorgang nochmals wiederholen. Nun das Öl abseihen und ins Salbenöfeli zurück geben. Gib den Bienenwachs und die Kakaobutter dazu und lass es schmelzen. Auf einem Teller die Konsistenz überprüfen (wie Gelierprobe). Falls zu fest, etwas Öl hinzufügen, falls zu dünn, etwas Bienenwachs hinzufügen.

Kurz bevor du es in die Salbendose abfüllst, das ätherische Engelwurzöl dazugeben.

Offen lassen bis ausgekühlt. Beschriften. Haltbar ist er mind. 1 Jahr.

 

Der Engelwurzbalsam kann bei Baby's ab 6 Monaten, Kleinkindern wie auch bei älteren Kindern und Erwachsenen bei Erkältung eingesetzt werden. An den Nasenflügeln eingestrichen wirkt er schleimlösend bei verstopfter Nase und erleichtert das Atmen. Ausserdem pflegt er die wunde Schnupfnase.

Bei Husten und Bronchitis kann der Engelwurzbalsam vorne auf der Brust und auch auf dem Rückenbereich aufgetragen helfen den Schleim in den Bronchien zu lösen. Er wirkt auswurffördernd und beruhigend.

Bei einer Nasennebenhöhlenerkrankungen im Bereich der Nebenhöhlen, auf Stirn, Nasenwurzel, Nasenflügel, im Wangen- und im Kieferbereich auftragen.

Wegen ihrer wärmenden und entkrampfenden Wirkung wird die Salbe auch bei Rheuma und Muskelerkrankungen eingesetzt.

Die Engelwurz

Ein Auszug aus dem Sommerpflanzen Karten Set (im Shop erhältlich) zu….

 

Inhaltstoffe und Wirkung: 

Pflanzenart: Doldengewächse, mehrjährig, bis 3m

Standort: tiefer Boden, Sonne bis Halbschatten

Sammelzeit: Wurzel im zeitigen Frühjahr oder Herbst, Samen vor dem Abfallen

Verwendete Teile: Samen, Wurzel, junge Blätter

Inhaltsstoffe: ätherisches Öl, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Cumarine, Furanocumarine (Vorsicht mit Sonnenbestrahlung)

Eigenschaften: krampflösend, verdauungsfördernd, appetitanregend, abwehrsteigernd, entzündungshemmend, magenstärkend, mild schleimlösend, schleimlösend, nervenberuhigend, aufbauend, angstlösend, stabilisierend Teezubereitung: Samen oder Wurzeln heiß aufgegossenen 10 -15-Minuten ziehen lassen 

Darreichungsformen: 

Ätherisches Öl, Hydrolat, Tee, Samen in der Wildkräuterküche, 

Tinktur: in 50-70% Alkohol, Auszug im Öl 

Anwendungsmöglichkeiten: 

Innerlich: Appetitlosigkeit, Blähungen, Völlegefühl, Förderung der Menstruation, leichte depressive Verstimmung, zur Stärkung in der Rekonvaleszenz

Äusserlich: (äth. Öl) Erkältungskrankheiten, Kopfschmerzen, Ängste, depressive Verstimmung, Schlafstörung (Kinder) 

 

Möchtest du die Kräuter und ihre Verwendung besser kennenzulernen?

Besuche einen meiner Kräuter Kurse und lasse dein Wissen wachsen.

Zu den Ausbildungen & Seminaren (klick)

 

War dieser Beitrag wertvoll für dich? Hast du Lust auf ein Schwedenbitter Rezept? Lass es mich gerne wissen :-)

Alles Liebe,  Linda

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja? Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Quelle: eigene Erfahrung und Recherche, Die Kräuter in meinem Garten, Wildfind, Kostbarnatur, Heilkräuter 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0