· 

Grüne Salbe, Pappelknospensalbe

Pappelbalsam / Pappelsalbe kann man gut selber machen. Es ist eine Salbe mit langer Tradition in der Volksmedizin. Wegen ihrer grünen Farbe nennt man sie auch einfach "Grüne Salbe".

Man verwendet dafür die Knospen von Pappeln. Das hautfreundliche und entzündungshemmende Harz der Pappelknospen löst sich in Öl, darum kann man bei Salben und Cremes, die mit Pappelknospen zubereitet werden,  auch von „Pappelbalsamen“ sprechen.

Anwendungsgebiete

Es wird für Mensch und Tier direkt angewendet bei

  • oberflächlichen Hautverletzungen
  • Entzündungen
  • Schwellungen
  • Schmerzenden Gelenken
  • Gicht
  • Hämorrhoiden am Anfangsstadium
  • Verbrennungen
  • Sonnenbrand
  • Frostbeulen
  • Abszessen
  • Juckenden Hautausschlägen
  • Fieberblasen
  • Haarausfall

Die Wirksamkeit der Pappelsalbe beruht auf den Inhaltsstoffen der Pappelknospen.

Die bedeutsamsten sind  Phenylglykoside - Populin, Salicin, Salicortin, Tremulacin - , Flavonoide, Gerbstoffe (Tannin), ätherische Öle, Harz, Triterpene, Zimtsäure, Benzoesäure, und Zucker. 

 

Auch die beigefügten ätherische Öle wirken jenachdem, welche du benutzt. Im Falle der genannten im Rezept wirken die äth. Öle hautpflegend, juckreizstillend, entzündungshemmend, schmerzstillend und antiallergisch. 

Sie sind sehr verträglich und auch für Kinder geeignet.

 

Mit Zugabe von Rosen- oder Lavendelhydrolat unterstützt du diese Wirkung.

 

Auch mit Tinkturen wie die Pappelknospen-, Ringelblume- oder Gänseblümchentinktur kannst du die Haut zusätzliche unterstützen.

 

Fehlt dir eine Zutat für die Salbe, freue ich mich, wenn du mein kleines Unternehmen unterstützt.

 

Ich liebe es mit dem Salbenöfeli meine Salben zu rühren. Und es kann noch für soviel mehr eingesetzt werden.

 

Aber natürlich kannst du die Salbe auch ohne Salbenöfeli  rühren. Dann benötigst du ein sauberes Glas, welches du in ein nicht zu heisses Wasserbad in einer Pfanne auf dem Herd hast.

 

Zur exakten Abmessung der Zutaten empfehle ich dir eine Feinwaage, die Küchenwaage ist in diesem Bereich nicht exakt genug. 

 

Möchtest du mehr zum Thema Salben rühren erfahren, dann wäre vielleicht der Salben rühren Kurs etwas für dich.


Welche Pflanzenteile welcher Pappel werden wann gesammelt?

Im Erstfrühling werden die harzenden, aromatischen Knospen gesammelt, und zwar bevor sie sich öffnen!

Für ein medizinisch wirksames Öl eigenen sich die Knospen folgender europäischen Pappeln:

- Zitterpappel

- Schwarzpappel

- Lungauer Balsampappel 

 

Die Pappelknospen kannst du im Erstfrühling einfach selber ernten oder in der Drogerie kaufen. Sie können frisch oder in getrocknetem Zustand verwendet werden.

 

Hinweis: 

Gelegentlich verursacht die äußere Anwendung von Pappelknospenprodukten allergische Hautreaktionen. Wenn du an einer Allergie gegen Salicylate (z.B. gegen Aspirin), Propolis oder Perubalsam leidest, solltest du auf die Anwendung von Pappelprodukten verzichten.

Und du?

Wie gefällt dir das Rezept? Was sind deine Lieblingsrohstoffe bei irritierter oder beanspruchter Haut?

 

Hinterlasse uns einen Kommentar und berichte von deinen Erfahrungen!

Alles Liebe,  Linda

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja? Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0