· 

Das Medizinrad - wundervolles Werkzeug für dein Wachstum (Teil 1/2)

Heute möchte ich dir eine sehr alte Art und Weise vorstellen, einen weisen Blick auf dein Leben zu werfen: Das Medizinrad. Es ist herrlich einfach und doch so wundervoll inspirierend. Du kannst es sehr vielfältig einsetzen, sodass es in zahlreichen Situationen eine Hilfe sein kann. Es gibt verschiedene Traditionen, einerseits die der indigenen Völker Nordamerika's. Die Überlieferung zeigt, dass sie das Medizinrad auch als Kraftort für Rituale und Visionssuche einsetzten. Auch die Kelten waren mit dem Medizinrad eng verbunden. Für sie waren die Jahreskreisfeste wichtige Endpunkte.

 

Die Arbeit mit dem Medizinrad gibt mir Orientierung, schenkt mir mehr Klarheit und hilft mir, mich wieder mehr mit mir selbst zu verbinden. In diesem Artikel möchte ich dir dieses wundervolle Tool, das auch manchmal Jahres- oder Lebensrad genannt wird, vorstellen und dir aufzeigen, wie ich es auch in meinen Begleitungen und Coachings regelmässig einsetze.

 

Der immerwährende Kreislauf des Lebens

Das Medizinrad ist ein Kreis, der aus vier Abschnitten (Schilder) besteht, von denen jeder eine Jahreszeit repräsentiert. So gibt es den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Jeder Jahreszeit werden weitere Aspekte zugeordnet, zum Beispiel die Elemente (Erde, Feuer, Wasser, Luft), die Himmelsrichtungen, verschiedene Düfte oder die vier Lebensphasen von der Kindheit, über die Jugend, bis zum Erwachsensein und den Alter. Es gibt verschiedene Darstellungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

 

Das Medizinrad, das ich in meiner Praxis verwende, sieht so aus:

 

Was ich immer wieder faszinierend finde, ist dieser Blick für das grosse Ganze. Der Kreis ist in allen Kulturen ein allgegenwärtiges Symbol und wenn wir uns umsehen, folgt alles Lebendige diesem zyklischen Prinzip. Ein immerwährender Kreislauf aus geboren werden, wachsen und sterben.

 

Und dieser Blick lässt sich eben nicht nur auf Prozesse in der Natur oder unser ganzes Leben anwenden, sondern auch auf die Themen, sie sich aktuell in deinem Leben zeigen. So kannst du das Medizinrad zur Hilfe nehmen, wenn du dir über eine bestimmte Fragestellung in deinem Leben klarer werden möchtest. Wenn du deinen Standort bestimmen oder weitere Schritte denken möchtest.

 

Das Medizinrad – ein Hilfsmittel zur Reflexion

  • Wie steht es um meine Partnerschaft?
  • An welchem Punkt ist der Genesungsprozess nach einer Krankheit?
  • Wie geht es mir im Moment mit meinem Beruf?
  • Wo stehe ich gerade in meinem Monatszyklus?
  • Wie geht es mir mit einem geliebten Hobby?

Eine Standortbestimmung bringt Klarheit darüber, was die nächsten Schritte sein könnten. Sie lädt dich zur Pause ein und zeigt auf, dass wir manche Dinge nicht beschleunigen können, sondern sie einfach ihre Zeit brauchen. In einer Welt, in der wir gelernt haben, aktiv Lösungen herbei zu führen, Krankheiten mit Pillen zu heilen und mit wenigen Klicks Zugang zu Nachrichten, Gütern und anderen Menschen zu haben, lehrt uns das Medizinrad, dass wir einen Fuss vor den anderen setzen dürfen.

 

Es zeigt uns auf, dass so mancher Wachstumsprozess nicht durch unsere Anstrengung beschleunigt werden kann. Wir dürfen erst durch Wut und Loslassen, Trauer und Sterben hindurchgehen, bevor sich in unserem Thema ein Neubeginn zeigt. Genauso wie der Winter in der Natur nicht einfach übersprungen werden kann, weil die Natur die Regenerationsphase bracht, können auch wir unsere Herausforderungen und Probleme nicht mit einem Fingerschnipp lösen. Es braucht unser Eintauchen, Fühlen, Trauern und Loslassen. Bevor ein nächster Frühling und damit ein Neubeginn möglich ist.

 

Den natürlichen Rhythmus des Lebens achten

Oft sind wir dazu geneigt, eine bestimmte Jahreszeit oder Lebensphase besser zu finden, als andere. Wer läuft nicht gerne im Sommer barfuss über die Wiesen und freut sich an der Wärme und dem strahlend blauen Himmel? Und dennoch hat auch der trübe Februartag seine Berechtigung. Das Medizinrad ist eine Einladung alle Aspekte des Kreises wieder zu würdigen und zu fühlen, dass dieser Kreis nur ausgewogen ist, weil eben nicht immer Hochsommer ist.

 

Der Sommer ist der Höhepunkt des Jahres. Wir unternehmen viel, lieben die Wärme, geniessen die Natur und feiern Feste. Wir gehen mit Leichtigkeit durchs Leben, tanzen und haben Freude an unserem Tun. Die Dinge gehen uns leicht von der Hand und ab und an haben wir das Gefühl, die ganze Welt zu umarmen.

 

Oft erleben wir den Herbst als einen Bruch. Es wird kühler und dunkler und wir müssen uns erst wieder an diese Umstellung gewöhnen. Jetzt geht es der Dunkelheit entgegen. Die Herbst ist auch die Zeit der Ernte. Jetzt ernten wir das, was in diesem Jahr herangereift ist. Früchte, Kräuter und Wurzeln, aber auch die Ergebnisse, die unsere Ideen und Projekte hervorgebracht haben.

 

Im Winter kommt alles zum Stillstand. Draussen ist es kalt und wir dürfen uns zurückziehen. Es wird umständlicher hinauszugehen, es ist nass und kalt. Die Bäume haben ihre Blätter verloren und ziehen ihre ganze Kraft in ihre Wurzeln zurück. Der Winter ist eine Phase der Regeneration, des Rückzugs und der Innenschau. Es wird stiller. Solange bis die ersten Schneeglöckchen und die Vögel einen neuen Frühling ankündigen.

 

Dann beginnt dieser Kreislauf erneut von vorne. Während im Garten die ersten Frühlingsboten aus der Erde schiessen, schwirren in unseren Köpfen die ersten Ideen. Wir werden unternehmenslustiger und beginnen damit unsere Ideen in die Tat umzusetzen. Die Energie des Frühlings ist der Aufbruch. Mit neuer Kraft und Energie stellen wir uns dem, was nun vor uns liegt.

 

Aufbruch oder Ernte, Feiern oder Stille?

Genau wie dieser Zyklus jedes Jahr in der Natur stattfindet, folgen auch die Themen in unserem Leben diesem Rhythmus. Mit dem Medizinrad kannst du dich in Bezug auf unterschiedliche Aspekte deines Lebens fragen, an welchem Punkt du gerade stehst.

 

Wie steht es gerade um deine Partnerschaft? Bist du frisch verliebt und beim Anblick deines Liebsten flattern Schmetterlinge in deinem Bauch (Frühling). Oder feiert ihr gemeinsam euer Zusammensein, es hat sich eine Vertrautheit eingestellt, ihr unternehmt vieles zusammen und geniesst euch einfach (Sommer). Vielleicht gibt es auch die ersten Unstimmigkeiten. Irgendwie passt es nicht mehr so ganz und was du im Frühling noch aufregend fandest, geht dir jetzt auf die Nerven (Herbst). Jetzt geht es darum, sich neu zusammenzufinden, die eigenen Bedürfnisse zu klären und dankbar auf das zu schauen, was die gemeinsame Beziehung bisher an Früchten hervorgebracht hat. Jeder darf sich in sich selbst zurückziehen, still werden und reflektieren (Winter). Herrscht in einem unserer Lebensthemen Winter, sind wir eingeladen zu akzeptieren, dass es im Moment noch keine Antwort oder Lösung gibt. Das ist gar nicht so einfach auszuhalten. Doch es ist natürlich, dass es Momente gibt, in denen wir (noch) nicht wissen, wie es weiter geht.

 

Das Medizinrad in Begleitungen und Coachings

Ich nutze das Medizinrad sehr gerne in meinen Begleitungen. Es ist ein tolles Tool, um den eigenen Standort zu bestimmen und mit einem Thema, das auf der Seele brennt, zu arbeiten. Es hilft Klientinnen zu schauen, an welchem Punkt ihrer Reise sie sich gerade befinden. Gemeinsam beschreiben wir die Qualitäten, die präsent sind und ordnen offene Fragen den Jahreszeiten zu. Insbesondere in herausfordernden Zeiten, kann die Arbeit mit dem Medizinrad eine gute Möglichkeit sein, sich wieder zu erden. Den natürlichen Rhythmus der Dinge zu erkennen und sich wieder eingebunden zu fühlen.

 

Zeigen sich Hindernisse oder Probleme, unterstützt das Medizinrad dabei, nach Lösungen zu suchen und nächste Schritte zu definieren. Dabei hat es immer im Blick, dass wir eben manche Prozesse nicht beschleunigen und Entwicklungsprozesse nicht überspringen können. So schenkt es uns auch eine grosse Portion Gelassenheit.

Wer weiss, dass nach dem Herbst der Winter kommt, der kann sich Rückzug und Innenschau erlauben. Und hat dennoch die feste Gewissheit, dass auf die Dunkelheit das Licht folgt und ein neuer Frühling kommt. 

 

Diese Gelassenheit wünsche ich auch dir von ganzem Herzen!

Wenn du Themen in deinem Leben hast, die du gerne mit dem Medizinrad betrachten und anschauen möchtest, begleite ich dich gerne. Auf meiner Seite zum WendeZeit-Coaching findest du alle Informationen zu einer Begleitung mit mir.

 

Alles Liebe, Linda

Das könnte dich auch interessieren


 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja?

Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia Udry (Donnerstag, 22 Februar 2024 09:38)

    liebe linda,
    ein wunderschöner blog vielen dank, so spannend und einfühlsam wie du schreibst
    weiterhin alles liebe für dich