· 

Dost, der wilde Majoran

Inhaltstoffe/ Wirkung/ Besonderes:

Pflanzen - Facts:

Pflanzenart: Lippenblütler

Standort: trockener Boden, volle Sonne 

Sammelzeit: Juli bis September

Verwendete Teile: das blühende Kraut

Inhaltsstoffe: 

Ätherische Öle, Saponine, Flavonoide, Gerbstoffe, Bitterstoffe

 

Eigenschaften: entkrampft und beruhigt die Bronchialmuskulatur, auswurffördernd, entzündungshemmend, intensiv antibakteriell, antiviral, pilzhemmend, verdauungsfördernd, krampflösend bei Bauch- und Menskrämpfen

 

Teezubereitung: Blüten heiß aufgegossen, 7-10 Min. ziehen lassen

Anwendungsmöglichkeiten: 

Innerlich: Erkältungskrankheiten, festsitzender oder krampfartiger Husten, Bronchtis, Asthma, beginnender grippaler Infekt, Bauch- und Menskrämpfe, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Äusserlich: Akne, Fusspilz, Mundschleimhautentzündung

 

Aufbewahren:

Schneide das blühende Kraut etwa 20cm unter den Blüten ab und hänge es locker zusammengebunden an einem schattigen, warmen Ort auf: Getrocknet kannst du ihn als Tee verwenden, oder falls notwendig auch noch eine Tinktur ansetzen. 

Tinktur: Mit dem frischen oder getrockneten Kraut kannst du eine Tinktur herstellen mit 40% Alkohol (Korn, Wodka). Lass es mind. 4 ausziehen und bestenfalls schüttelst du es täglich. Bei Bedarf kann es bis zu

3x tägl. 15 Tropfen (Erwachsene) mit etwas Wasser eingenommen werden.

   

Auszug im Honig: das frische oder getrocknete Kraut mit Honig übergiessen, Einen Monat stehen lassen, dann durch ein Sieb abseihen und Teelöffelweise in den Hustentee geben.

Dost als Pflanzenwasser (Hydrolat): Besitzt du eine Destille, ist das eine wunderbare Möglichkeit, den Dost zu destillieren. Das Hydrolat kannst du als Körperspray einsetzen, bei asthmatischen (krampf) Beschwerden oder Kopfschmerzen. Es kann auch problemlos als Mundspray eingesetzt werden oder als sanfter Bauchentkrampfspray

 

TIPPS:

Der Dost eignet sich wunderbar getrocknet in ein Kräuterkissen oder als Räucherbündel! Er vertreibt die Traurigkeit und leichte depressive Verstimmungen, wenn du ihn leicht verreibst oder verräucherst.

 

Quelle: eigene Erfahrung und Recherche, Mein Kräutergarten, Kostbarnatur

Hat dir mein Beitrag gefallen? Wirst du ihn sammeln gehen und für den Winter aufbewahren?

 

Hinterlasse dein Kommentar und berichte von deinen Erfahrungen!

Alles Liebe,  Linda

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja? Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Daniela (Montag, 04 Juli 2022 19:39)

    Danke für den tollen Beitrag...werde ein Hydrolat versuchen

  • #2

    Gabi (Sonntag, 07 August 2022 09:44)

    Genau, was ich gesucht habe. Ich werde mit meinem getrockneten Dost eine Tinktur ansetzen. Lieben Dank für den Beitrag. Gabi

  • #3

    Ramona (Donnerstag, 20 Juli 2023 20:28)

    Danke für den Beitrag, werde auch ein Hydrolat herstellen und
    noch trocken. Der Winter ist bei uns lang.
    Herzliche Grüße