· 

10 Fakten über das äth. Öl des Lavendel fein

Er wirkt stark beruhigend, aber nicht jeder reagiert wie gewünscht! Die einen lieben ihn, die anderen gar nicht!

  1. Duft: frisch, zart-blumig, luftig, klar
  2. Duftnote: Herznote
  3. Duftthema: entspannend, stimmungshebend, ermutigend
  4. Pflanzenbotschaft: "Als kleinste Hausapotheke der Welt bin ich unentbehrlich und immer dabei."
  5. sehr hautfreundlich und kann auch mal unverdünnt angewendet werden (Schnittwunden, Verbrennungen)
  6. hilfreich bei Nervosität, Muskelschmerzen, Hauterkrankungen, Herz- und Kreislaufproblemen.
  7. sollte in keinem Haushalt fehlen!
  8. wirkt hautregenerierend und schmerzstillend bei Verbrennungen und Narben
  9. wird mit seiner krampflösenden Eigenschaft sehr bei Menskrämpfen und Bauchkrämpfen geschätzt
  10. in einer Duftmischung kann er wie ein Katalysator die Wirkung anderer Duftstoffe verstärken

Gut zu wissen: 

  • Es kann sein, dass das Lavendelöl bei dir nicht beruhigend wirkt. Wähle dafür ein anderes beruhigendes äth. Öl aus. Das ist ja das tolle bei der Aromatherapie, es hat für jeden den passenden Duft!
  • Wenn du den Duft nicht magst, wende ihn nicht an, bei emotionalen Themen an. Ev. bei körperlichen Themen ist es trotzdem möglich.
  • Es gibt verschiedene Lavendel Arten. Achte auf die genaue Bezeichnung Lavendel fein oder Echter Lavendel, Lavandula angustifolia, Lavendel officinalis. Das ist immer derselbe und nur er ist so gut verträglich und vielseitig einsetzbar!
  • Weiter Lavendel Arten: Lavandin, Speiklavendel, Schopflavendel sollen wegen ihrer Inhaltsstoffe (Ketone) nur mit Vorsicht angewendet werden. Billige Lavendeldüfte werden oft mit Lavandin gemischt, da dieser günstiger ist.

Anwendungsbeispiele:

  • unterstützend für einen entspannten Schlaf: 3-5 Tr auf ein Tüchlein oder Filzblume geben und auf das Kopfkissen legen

  • Für die irritierte Haut: stelle 50g Salbe oder Balsam her mit 20 Tr Lavendelöl 

  • Für entspannte Momente: 6-10 Tropfen Lavendelöl in den Vernebler geben oder 20-30 Tropfen in den Basis Raumspray geben und den Raum damit besprühen

  • Bauchkrämpfe: 20 ml Jojobaöl mit 8 Tr Lavendelöl mischen und Bauch im Uhrzeigersinn sanft massieren.

Tieraromatherapie:

Hunde & Pferde:

  • Beruhigende und schlaffördernde Mischung: Für den Vernebler 2 Tr Lavendel, 2 Tr Arve und 2 Tr Melisse 10:90. Für Pferde diese Mischung auf einem Tüchlein anbieten.
  • Lavendelöl ist bei Hunden und Pferden genauso vielseitig einsetzbar und gut verträglich wie für uns. Achte auf die richtige Verdünnung von 0,5% bis 1%, bei kleinflächiger Anwendung kann es kurz mal 2% sein.

Magst du das Lavendelöl?

Schreib es mir in die Kommentare.
Das vorgestellte ätherische Lavendel fein Öl ist im Duftkreis Shop erhältlich..  Hier klick

 

Dufte Grüsse,  Linda

Kommentar schreiben

Kommentare: 0