· 

10 Fakten über Ravintsara

Das Ravintsara äth. Öl ist ein wichtiger Helfer in der kalten Jahreszeit. Durch seinen Hauptinhaltsstoff 1,8 Cineol,  stärkt es die Abwehrkräfte bei Erkältungskrankheiten im Nasen und Rachenbereich. 

 

Es hilft auch den Schleim zu verflüssigen und besser auszuhusten. Nach durchgemachter Krankheit wirkt das Ravintsara stärkend und belebend. Zudem werden die Nerven und Muskeln gestärkt.

 

Gewonnen wird es durch Wasserdampfdestillation der Zweige und Blätter.

WICHTIG: Verwechslungsgefahr des Ravintsaraöl (Cinnamomum camphora) und Ravensara (Ravensara aromatica), welches nach Anis duftet und auf Grund des hohen Anteils an Methylchavicol mit Vorsicht anzuwenden ist! Achte beim Kauf immer gut auf den lateinischen Namen!

 

 

Der Ravintsarabaum stammt aus Japan und Taiwan und wurde vor ca. 3 Jahrhunderten auf Madagaskar eingeführt, woher das ätherische Öl stammt. Er ist ein Lorbeergewächs und wird in Madagaskar zur Immunstärkung auch als Tee getrunken.

DIY - Aromamischungen Rezept 

Inhalieren mit 2dl heissem Wasser

1 TL Salz (Stein- oder Meersalz)

1 Trpf. Ravintsara

1 Trpf. Thymian linalool

1 Trpf. Lavendel fein

 

Wirkt abwehrstärkend, verflüssigt den Schleim, stärkt Körper und Geist.

 

- Die doppelte Menge als Fussbad einsetzen.

- In Jojobaöl als Brust- oder Fussöl einreiben.

- In der Duftlampe als Raumluftreinigung, zusätzlich mit Zitronen Öl.

 

Magst du den Duft von Ravintsara? Ich mag ihn sehr und setzt ihn oft mit Erfolg ein, sobald eine Erkältung im Anzug ist!

Alles Liebe,  Linda

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja? Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

 Quelle: eigene Erfahrung und Recherche, Die Kräuter in meinem Garten, Wildfind, Kostbarnatur, Heilkräuter 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0