· 

Hustensirup mit Winterrettich

Du brauchst:

  • 1 Winterrettich
  • 2-3 EL grober Kandiszucker
  • Marmeladen Glas
  • Messer und ev. scharfer Löffel, Stricknadel

Den schwarzen Winterrettich höhlst du am einfachsten mit einem scharfen Löffel aus. Vermische die Stücke danach mit Kandiszucker zu gleichen Teilen.

Den Kandiszucker nimmst du, da er sich nicht so schnell löst und so besser und mehr Inhaltsstoffe ausziehen kann. Du kannst anstelle auch einen dickflüssigen Honig nehmen.

  


Nun stichst du mit einer Stricknadel Löcher unten in den Knollen. Fülle nun die Stücke mit dem Kandiszucker in die ausgehöhlte Knolle zurück und stelle ihn auf ein Glas, das den auslaufenden Sirup auffängt.

 

Wenn der ganze Kandiszucker vergangen ist, schraubst du den Deckel auf und bewahrst ihn im Kühlschrank auf.

 

Nun kannst du ihn mehrmals täglich Löffelweise zur Linderung und als Hustenschleimlöser einnehmen. Am besten setzt du ihn jeweils frisch an und vielleicht auch gleich mehrere Rettiche. Frisch wirkt er nämlich am besten.

 

 


Der Winterrettich enthält Scharfstoffe (Senfölglykoside) welche einerseits helfen den Schleim zu lösen und aber auch deine Abwehrkräfte stärken.

 

Vielleicht kennst du den Hustensirup mit Zwiebeln. Auch das ist eine gute Sache und die Zwiebeln enthalten ebenfalls Scharfstoffe, funktionieren also nach dem selben Prinzip.

 

Hier kannst du dir das Rezept dazu downloaden.

 

Download
Hustensirup aus Winterrettich
Hustensirup Winterrettich Rezept Kräuter
Adobe Acrobat Dokument 377.9 KB

Möchtest du mehr über die Kraft der ätherischen Öle und den Heilpflanzen lernen. Oder wie du eine Salbe mit dem Salbenöfeli, einen Ölauszug oder eine Tinktur selber herstellen kannst?

Besuche gerne einen meiner Weiterbildungs Kurse:

 Quelle: eigene Erfahrung und Recherche, Die Kräuter in meinem Garten, Wildfind, Kostbarnatur, Heilkräuter 

Hast du den Winterrettich Hustensirup ausprobiert? Ich bin gespannt, erzähl doch von deiner Erfahrung. Wie hat er geschmeckt und hat er deinen Husten gelindert?

 

Hinterlasse dein Kommentar und berichte von deinen Erfahrungen!

Alles Liebe,  Linda

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja? Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0