· 

Von der Beinwell Wurzel bis zur Salbe

 

Im Herbst ab Ende September, zieht sich die Kraft der Pflanzen in ihre Wurzeln zurück. Die tollen Wirkstoffe sind nun also v. a. in den Wurzeln zu finden. Du kannst die Beinwellwurzel am besten mit einer Stechschaufel ausgraben. Achte darauf, dass du den halben Wurzelstock wieder in der Erde vergräbst, so kann die Pflanze weiter wachsen.

 

Die frische Wurzel mit deiner Bürste waschen. Dabei acht geben, dass du die äussere schwarze Schicht nicht verletzt.

Die Beinwellwurzel ist aussen schwarz und innen hell. Nun zerkleinerst du die Wurzel und kleine Stücke.

 

Ölauszug:

Befülle dein Salbenöfeli mit 2 Handvoll Wurzelstücke. Fülle 100ml Olivenöl (bio, kaltgepresst) dazu. Lasse nun das ganze mit 1 Kerzli für 1 Stunde ausziehen. Lege einen Deckel darauf und lass es 24 Std. stehen. Am nächsten Tag kannst du den Vorgang nochmal wiederholen, oder wenn es eilt, kannst du ihn schon weiter verarbeiten.

 

Den puren Ölauszug kannst du nun auch gut in einen Rollon geben, je nachdem für was du ihn verwenden möchtest.

 

Du kannst ihn nun auch zu einer Salbe weiter verarbeiten:

 

Beinwell Salbe:

  • 100ml Beinwellölauszug
  • 10g Bienenwachs
  • ev. 1 TL Beinwelltinktur (unterstützt die  Wirkung)
  • ev. ätherisches Öl wenn du möchtest: 10 Tr. Majoran, 5 Tr Wacholder, 5 Tr Rosmarin
  • Salbentiegel (mit Alkohol desinfiziert)
  • Etikette: Name, was ist drin, Datum

Beinwellöl mit dem Bienenwachs ins Salbenöfeli geben. Mit 2 Kerzli das Wachs schmelzen. Wenn das Wachs geschmolzen ist, kannst du wenn die Beinwelltinktur hinzugeben und gut mit dem Spatel verrühren.

Vor dem abfüllen die Kerzli löschen und etwas auskühlen bevor du die ätherischen Öle rein gibst.

In den Salbentiegel füllen. Offen auskühlen lassen, dann erst mit dem Deckel schiessen. 

 

Beinwell Tinktur:

  • Alkohol 70%
  • 50ml Glas mit Deckel
  • Beinwellwurzel Stücke

Das Glas zu 1/3 mit fein geschnittenen Wurzelstücken füllen. Mit Alkohol füllen. Mind. 2 - 4 Wochen ausziehen lassen.

Achtung: bei Tinkturen mit Wurzeln brauchst du 70% Alkohol

(96% Feinsprit kannst du auch bei mir direkt im Lädeli beziehen. Nur Abholung)

 

Viel Spass beim herstellen!

 

Dir fehlt eine Zutat? Ich freue mich, wenn du bei mir einkaufst und berate dich auch gerne, wenn du Fragen hast.

Möchtest du mehr über die Kraft der Wurzeln und den Heilpflanzen lernen. Oder wie du eine Salbe mit dem Salbenöfeli, einen Ölauszug oder eine Tinktur selber herstellen kannst?

Besuche gerne einen meiner Kurse:

 

Quelle: eigene Erfahrung und Recherche, Die Kräuter in meinem Garten, Wildfind, Kostbarnatur, Heilkräuter 

Hast du auch schon eine Beinwellwurzel ausgestochen? Ich bin gespannt.

 

Hinterlasse dein Kommentar und berichte von deinen Erfahrungen!

Alles Liebe,  Linda

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja? Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0