· 

Quttenölauszug selber herstellen

Quittenöl selber herstellen und eine pflegende Schüttellotion mit dem schönen, feinduftenden Ölauszug mischen. 

 

Das Wachs der Quittenschalen konserviert die Frucht und bewahrt sie davor auszutrocknen. Diesen Effekt, kann das Quittenöl auch auf die Haut haben und besonders trockene, gereizte oder juckende Haut profitiert von dem Öl. Denn die wasserabweisenden und antioxidativ wirkenden Stoffe in den Quittenschalen helfen der Haut, Feuchtigkeit zu binden und die Zellstruktur zu stärken.

 

Besonders hilfreich, wenn du deine Haut befeuchtest, bevor du sie mit einer Quittensalbe pflegst. 

 

Das Quittenöl kannst du ganz einfach selber herstellen.

Wie du die Quitte im Öl ausziehst und daraus eine feine Schüttellotion herstellst, erfährst du in den Bildern.

 

Wenn du übrigens diese Quitten-Schüttellotion für deine Hautpflege brauchst, erübrigt es sich die Haut vorher zu befeuchten, da dies das Hydrolat in diesem Fall macht.

 

Viel Spass beim herstellen!

Download
Quittenöl Auszug & Hautpeeling
Das Rezept zum downloaden wie du einen Quittenölauszug herstellst. Das Öl kann zu einem pflegenden Hautpeeling weiterverarbeitet werden. (inkl. Rezept dazu)
Quittenöl Kräuter Kreis Duftwerkstatt.pd
Adobe Acrobat Dokument 124.6 KB

 

Quelle: eigene Erfahrung und Recherche, Die Kräuter in meinem Garten, Wildfind, Kostbarnatur, Heilkräuter 

Hast du schon selber das Quittenöl hergestellt? Wie verarbeitest du es weiter? Ich bin gespannt.

 

Hinterlasse dein Kommentar und berichte von deinen Erfahrungen!

Alles Liebe,  Linda

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja? Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tina (Donnerstag, 27 Oktober 2022 09:14)

    Welch zauberhafte Seite. Es geht mir im Moment nicht so gut, da
    bin ich doppelt empfänglich für Deine Rituale und kostbaren Tips. Schön, dass
    ich Deine Seite gefunden habe.

  • #2

    Linda (Donnerstag, 27 Oktober 2022 09:22)

    Danke für deine Nachricht Tina. Schön dass du da bist! Liebe Grüsse, Linda