· 

Roter Sonnenhut, Tinktur & Heilsalbe herstellen

Echinacea purpurea setzt sich aus dem griechischen Wort ‚echinos‘ für Igel und purpurea aus dem Lateinisch für leuchten zusammen und bezieht sich auf die leuchtenden pinkigen Zungenblüten. 

Das stachelige Innere, das an einen Igel erinnert, zeigt eine als Abwehrbereitschaft eine schöne Signatur.

Inhaltstoffe/ Wirkung/ Besonderes:

Pflanzen Facts: aus dem Heilpflanzen Karten Set

Pflanzenart: Korbblütengewächs

Standort: jeder Boden, Sonne

Sammelzeit: Kraut Juli-September, Wurzeln im Herbst/Frühling

Verwendete Teile: Kraut, Wurzeln

 

Inhaltsstoffe: Alkamide, Polysaccharide, Cichioriensäure, Echinacosid, Polyacetylene, Glykoproteine, wenig ätherisches Öl, Flavonoide

 

Eigenschaften: innerlich: immunsteigernd, antiviral

Äusserlich: anitbakteriell, antiviral, entzündungshemmend, wundheilend

 

Teezubereitung: 1TL pulverisierte Wurzel mit siedendem Wasser übergiessen, nach 10 min abseihen. Kraut als klassischer 10min Tee.

Darreichungsformen:

Tinktur, Kräuter- oder Wurzelpulver, Heilsalben mit der Tinktur, Frischpflanzensaft, Feritgpräparate

 

Anwendungsmöglichkeiten: 

Innerlich: zur Unterstützung wiederkehrender Infekte der Atemwege und Blase.

 

Äusserlich: bei schlecht heilenden Wunden, Akne, Eiterungen, Lippenherpes, Insektenstichen, eiternde Zahnschmerzen oder nach Zahnextraktion. 

 

Über....

Für den heilkundlichen Einsatz sind nur der Rote, der Blasse und der Schmalblättrige Sonnenhut geeignet. Alle anderen Arten sind nicht geeignet, da sie zuwenig Wirkstoff enthalten. Sie erfreuen die Insekten und unser Auge.

 

Tinktur herstellen:

Der höchste Wirkstoffgehalt ist in den Wurzeln vorhanden. Diese können jedoch erst im Herbst resp. Frühling ausgegraben werden. Während der Vegetationszeit ist die Kraft der Pflanze in den oberirdischen Teilen.

Aber auch im Kraut und den Blütenblätter sind Wirkstoffe vorhanden. Du kannst diese gut sammeln, zerkleinern und mit ihnen eine Tinktur ansetzten. Dann lässt du einfach das Pflanzenmaterial im Alkohol liegen und wenn du im Herbst dann die Wurzel ausgraben kannst, fügst du diese noch dazu.

Und so machst du es:

Sammle frisches Kraut und Blütenblätter. Zerkleinere sie und fülle die Hälfte des Glas mit dem Pflanzenmaterial. Fülle es nun mit Alkohol auf. (40% Korn, Wodka oder Obstbrand)

Solltest du dann die Wurzeln ausgraben, diese gut reinigen und zerkleinern bevor du sie beifügst.

Du kannst die Wurzelstücke auch trocknen und Aufbewahren. Es kann auch mit trockenen Wurzelstücken eine Tinktur hergestellt werden.

 

Falls notwendig, kannst du es nach 2 Wochen schon einsetzen. Für eine Kur um deine Abwehrkräfte zu stärken, nimm für 2 Wochen 3x täglich 15 Tropfen.

 

>>Rezepte downloaden<<

 

Heilsalbe mit Echinacea

Die Heilsalbe kannst du für den äusserlichen Einsatz bei schlecht heilenden Wunden, Lippenherpes oder Insektenstichen verwenden.

So wird es hergestellt:

  • 50g Jojobaöl (oder ein Ölauszug mit Ringelblume, Kamille)
  •  5g Bienenwachs
  •  5g Echinacea Tinktur
  • ev. äth. Öle 5 Tropfen Lavendel fein und 5 Tropfen Rosengeranie

Das Bienenwachs im Öl schmelzen, die Tinktur beifügen, gut rühren bis eine gleichmässige Masse entsteht. In eine Salbendose abfüllen.

 

Zur Behandlung von Akne oder Zahneiterungen kannst du folgendes Rezept mit Hydrolat herstellen:

  • 25ml Rosenhydrolat
  • 25ml Hamamelishydrolat
  •  5ml Echinacea Tinktur

Alles mischen, in ein 50ml Sprühfläschen abfüllen. Bei Bedarf auftragen.

>>zu den Hydrolaten<<

 

 

Quelle: eigene Erfahrung und Recherche, Mein Kräutergarten, Kostbarnatur, Phytotherpie in Theorie und Praxis

Hat dir mein Beitrag gefallen? Hast du den Roten Sonnenhut im Garten? Falls du die Rezepte gerne als PDF-Datei möchtest, schreib es mir in die Kommentare.

 

Hinterlasse dein Kommentar und berichte von deinen Erfahrungen!

Alles Liebe,  Linda

 

Dir hat dieser Artikel gefallen? Ja? Dann teile ihn doch mit deinen FreundInnen auf Facebook oder per Mail.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Download
Rezepte mit dem Sonnenhut - Echinacea
Tinktur, Heilsalbe, Pflegehydrolat
Sonnenhut Rezepte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 806.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Delphine (Sonntag, 24 Juli 2022 16:21)

    Schön, intressant und genau mis. Würd sehr gärn d'Rezäpt in pdf ha. DANKE

  • #2

    Linda Duftkreis (Sonntag, 24 Juli 2022 17:24)

    Danke für deinen Kommentar Delphine. Gerne ergänze ich den Beitrag mit dem PDF Sonnenhut Rezept zum downloaden.
    Viel Spass beim herstellen.
    Alles Liebe, Linda

  • #3

    Claudia Udry (Freitag, 05 August 2022 14:51)

    danke liebe linda
    ich habe selber etliche sonnenhüte im garten und werde eine tinktur herstellen so spannend :-)